18. Oktober 2017

Gesundheitsministerium weist Kritik an Kampagne zurück

Quelle: idea.de

Plakate "Liebesleben" im Shop der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Foto: bzga.de

Plakate „Liebesleben“ im Shop der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Foto: bzga.de

Berlin (idea) – Das Bundesgesundheitsministerium hat die Kritik an der Kampagne „Liebesleben“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zurückgewiesen.

Deutschlandweit sind derzeit an mehr als 65.000 Plakatwänden und Bushaltestellen Plakate mit Comic-Figuren in verschiedenen Sexstellungen zu sehen. Die Botschaft der rund vier Millionen Euro teuren Aktion: Benutzt Kondome! Die Motive sollen nach Angaben der Bundeszentrale die „bunte Vielfalt von Sexualität widerspiegeln“ und sexuell übertragbare Krankheiten „enttabuisieren“.

Daraufhin hatte das Aktionsbündnis „Demo für alle“ eine Petition gestartet, mit der sie Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) – in seinen Verantwortungsbereich fällt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – auffordert, „diese schamverletzende Kampagne unverzüglich zu beenden“. Das Aktionsbündnis vereint 26 Familienorganisationen, politische Vereinigungen und christliche Initiativen. [Weiterlesen]