20. September 2017

Gesundheitstipps aus der Bibel

Quelle: idea.de

Medizinalrat: „Gesundheit – ein Geschenk des Glaubens und Vertrauens“. Foto: PR

Medizinalrat: „Gesundheit – ein Geschenk des Glaubens und Vertrauens“. Foto: PR

Siegen (idea) – Gesundheitstipps aus der Bibel gibt der Medizinialrat Manfred Heide (Bad Laasphe bei Siegen) in seinem Buch „Gesundheit – ein Geschenk des Glaubens und Vertrauens“ (Engelsdorfer Verlag/Leipzig).
 

Er führt alle Bibelstellen zum Thema Heilung und Gesundheit auf und analysiert sie aus der Sicht eines Arztes und Christen. Für ihn steht fest: „Die Medizin ist eine Gabe Gottes.“ Der 76-jährige Internist war 30 Jahre lang Chefarzt einer Rehabilitationsklinik und Klinik für Physikalische Medizin in Bad Laasphe. Er macht klar: „Krankheit gehört hinein in den Kreislauf der Belastungen unseres Lebens.“ Seit dem Sündenfall im Paradies gehörten Krankheiten zu den Nachwirkungen. Doch er zeigt auch auf, wie durch „ein rechtschaffenes Leben“ die Gesundheit gefördert wird. Deshalb wolle die Bibel will beim Wort genommen werden. Um Erkrankungen vorzubeugen, empfiehlt er etwa vegetarische Kost. Heide: „Gott greift in unser Leben ein; ihm liegt unsere Gesundheit am Herzen.“ (Das Buch mit 288 Seiten kostet 14.95 Euro.)