26. Mai 2022

Moschee in umgebauter Kirche: Ein interreligiöses Projekt

Quelle: idea.de

Die ehemalige Kapernaumkirche in Hamburg-Horn. Das Kreuz wurde entfernt. Dafür thront der arabische Schriftzug für Allah auf dem ehemaligen Kirchturm. Foto: wikipedia.org/wiki/Kapernaumkirche CC BY-SA 3.0

Hamburg (idea) – Nach knapp fünfjährigem Umbau ist die 2002 entwidmete evangelische Kapernaum-Kirche in Hamburg-Horn am 26. September als Moschee eröffnet worden.

Das Islamische Zentrum „Al-Nour“ (Das Licht) hatte das Gebäude Ende 2012 von einem Investor erworben.

Der Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene in der Nordkirche, Klaus Schäfer (Hamburg), sagte in seinem Grußwort vor den rund 300 Gästen, dass es für die evangelische Gemeinde damals sicherlich nicht leicht gewesen sei, die Kirche aufzugeben. Viele Erinnerungen seien damit verbunden gewesen. Nun habe das Gebäude eine neue religiöse Nutzung: „Hier wird nicht eine Religion durch eine andere abgelöst. [Weiterlesen]