30. Juni 2022

SPD und Grüne stürzen ab – AfD im Landtag

Quelle: jungefreiheit.de

DÜSSELDORF. Die CDU ist bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen stärkste Kraft geworden. Die Partei um Spitzenkandidat Armin Laschet erhielt laut einer ersten Prognose von infratest dimap 34,5 Prozent Prozent der Stimmen. Die SPD erlitt die dritte Schlappe bei einer Landtagswahl hintereinander und kam auf 30,5 Prozent. Vor fünf Jahren gewann die SPD die Wahl mit 39,1 Prozent.

„Dies ist kein guter Tag für die Sozialdemokratie“, sagte Kraft in einer ersten Stellungnahme und trat von ihrer Funktion als NRW-Landesvorsitzende und Stellvertretende Bundesvorsitzende zurück.

Die FDP konnte ihr Ergebnis im Vergleich zu 2012 um 3,4 Prozentpunkte auf 12 Prozent steigern. Die Grünen verloren dagegen um fast die Hälfte und kamen auf 6 Prozent.

AfD holt aus dem Stand 7,5 Prozent der Stimmen

Die AfD schaffte aus dem Stand 7,5 Prozent und wird damit ebenfalls in Fraktionsstärke im neuen Landesparlament vertreten sein. Es ist damit der dreizehnte Landtag, in den die 2013 gegründete Partei einziehen konnte. Die Linkspartei legte um 2,5 Punkte auf 5 Prozent zu. Die Piraten verpaßten den Einzug in den Landtag und erhielten 1,1 Prozent.

AfD-Vorsitzende Frauke Petry führte das Ergebnis auf einen starken „realpolitischen Kurs“ zurück und kündigte in der ARD an, diesen Kurs auch für die Bundestagswahl beizubehalten.

Aktuell stellt CDU in NRW mit 65 Sitzen größte Fraktion – zusammen mit FDP reicht es aber nicht für absolute Mehrheit.

Vor der Wahl hatten FDP und Grüne sowohl eine Jamaica-Koalition (Schwarz-Gelb-Grün) als auch ein Ampel-Bündnis (SPD-FDP-Grüne) ausgeschlossen.

Wahlbeteiligung steigt

Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zu 2012 gestiegen. Bis 16 Uhr hatten 59 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. 2012 lag die Wahlbeteiligung bei 59,6 Prozent. In der Landeshauptstadt Düsseldorf lag sie mit 69,7 Prozent rund zehn Punkte höher als vor fünf Jahren. (ls)

– – – – –
19:00 Uhr