24. Mai 2022

Gemeinde trennt sich von homosexuell lebendem Kantor

Quelle: idea.de

Pfarrer Heiko Wetzig. Foto: http://kirche-klaffenbach.blogspot.de

Chemnitz (idea) – Weil eine Kirchengemeinde in Sachsen die Zusammenarbeit mit ihrem homosexuell lebenden Organisten beendet hat, ist sie im Internet nun Ziel von Anfeindungen.

Kirchenmusiker Philipp M. war seit zwei Monaten auf Honorarbasis in der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde in Chemnitz-Klaffenbach tätig. Zunächst sei sie froh gewesen, wieder jemanden zu haben, der die musikalische Arbeit und Ausgestaltung des Gottesdienstes übernimmt, teilte M. über das Netzwerk Facebook mit.

Nach einem Konzert habe die Gemeinde ihn zum Grillen eingeladen. Dort sei er mit seinem Freund erschienen. Wenige Tage darauf habe ihm Gemeindepfarrer Heiko Wetzig mitgeteilt, dass man die Zusammenarbeit mit ihm beende. Begründet worden sei die Entscheidung damit, dass Homosexualität laut Bibel Sünde ist. [Weiterlesen]