28. Mai 2022

Kirchentag 2013 unter dem Motto „Soviel Du brauchst“

Quelle: idea.de

Ein Spruchband mit dem zugrunde liegenden Bibelwort aus dem 2. Buch Mose (16,18) wurde am Turm der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis enthüllt. Foto: PR

Hamburg (idea) – „Soviel du brauchst“ – so lautet die Losung für den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg stattfindet. Das Leitwort für das Protestantentreffen hat das Präsidium in Erfurt beschlossen, wie die Pressestelle am 31. Januar in Fulda mitteilte.

Ein Spruchband mit dem zugrunde liegenden Bibelwort aus dem 2. Buch Mose (16,18) wurde am 31. Januar am Turm der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis enthüllt. Es stammt aus der Geschichte, als Gott dem hungernden Volk Israel bei seinem Zug durch die Wüste Manna vom Himmel regnen ließ. Kirchentagspräsident Prof. Gerhard Robbers (Trier) versteht die Kirchentagslosung als Aufforderung, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen. Solche Themen seien zum Beispiel das bürgerschaftliche Engagement für Schwächere und die Frage nach dem richtigen, verantwortungsvollen Wirtschaften. Dazu gehöre das Gespräch mit der Wirtschaft in der Hamburger Tradition des „ehrbaren Kaufmanns“ und den Gewerkschaften. Als weitere Themen sieht der Verfassungsrechtler die Integration von Bürgern aus anderen Kulturen sowie den Dialog mit anderen Religionen und Konfessionen. Robbers: „Hamburg soll ein besonders ökumenischer Kirchentag werden.“ Nach den Worten von Kirchentagsgeneralsekretärin Ellen Ueberschär (Fulda) bietet die Losung „biblische Positionsbestimmung und Routenplanung in einem“. Dem Bibelwort zufolge hätten am Ende jede und jeder so viel, wie er oder sie brauche: „Das ist das göttliche Prinzip vom täglichen Brot.“ Die wegweisende Routenplanung liege in der doppelten Aussage „Gott sorgt für dich; es ist so viel da, wie du brauchst“ und „Gebrauche nur so viel, wie da ist!“ Der Deutsche Evangelische Kirchentag wird nach 1953, 1981 und 1995 zum vierten Mal in der Hansestadt stattfinden. Erwartet werden mehr als 100.000 Besucher.