26. Juli 2021

Bayerns Innenminister warnt vor neuem Linksterrorismus

Quelle: jungefreiheit.de

Terrorgruppe Rote Armee Fraktion: Bayerns Innenminister warnt vor Neuauflage Foto: Wikimedia/Ratatosk

MÜNCHEN. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat vor dem Entstehen einer neuen linksterroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) gewarnt. Seit längerer Zeit sei in Deutschland die Zunahme linksextremistischer Gewalt zu beobachten, sagte der Politiker dem Bayernkurier.
 

Als Beleg nannte Herrmann unter anderem die jüngst im Kanzleramt entdeckte Paketbombe aus Griechenland. Er verurteilte darüberhinaus die gestiegene Zahl von Angriffen auf Polizeibeamte und warf Grünen und Linkspartei vor, sie verharmlosten Straftaten als „zivilen Ungehorsam“.

Grüne und Linkspartei sollen sich von Gewalt distanzieren

Beim Castor-Transport ins Atommüll-Zwischenlager Gorleben habe das Verhalten von grünen Spitzenpolitikern wie Claudia Roth, Jürgen Trittin oder Cem Özdemir „die Stimmung weiter aufgeheizt statt zu beruhigen“, empörte sich der Christsoziale.

Herrmann forderte „alle echten Demokraten auf, jede Form der Gewalt ausnahmslos zu ächten und zu verurteilen“. Bei den von ihm genannten Parteien sehe er diesbezüglich „akuten Handlungsbedarf“. (vo)