24. Oktober 2021

Die erste Strophe der deutschen Nationalhymne

Peter von Bechen / pixelio.de

(TS) Der chilenische Präsident Sebastián Piñera hat sich dafür entschuldigt, dass er bei seinem Deutschland-Besuch ins Gästebuch des Bundespräsidenten eine Zeile aus der ersten Strophe der deutschen Nationalhymne geschrieben hatte.
 

Er habe nicht gewusst, dass die von ihm auf Deutsch niedergeschriebene Zeile „Deutschland, Deutschland über alles“ Erinnerungen an die NS-Zeit wach rufe, erklärte Piñera in Santiago de Chile. Er habe die Worte gelernt, als er in den 50er und 60er Jahren als Kind eine deutsche Schule besucht habe. In seiner Erinnerung seien die Worte „Deutschland über alles“ im Zusammenhang mit der Einigung des Deutschen Reiches unter Otto von Bismarck gefallen.

Mit diesen Worten beginnt das 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben verfasste Deutschlandlied, das während der Weimarer Republik zur Nationalhymne bestimmt wurde. Da mit ihrer ersten Strophe die Ausdehnung Deutschlands weit über das heutige Gebiet hinaus besungen wird, besteht die offizielle Nationalhymne Deutschlands nur noch aus der dritten Strophe.