18. August 2018

„… da wird auch dein Herz sein“

Quelle: idea.de

Losung für Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011. Foto: DEKT/Jens Schulze

Losung für Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011. Foto: DEKT/Jens Schulze

Kassel (idea) – „… da wird auch dein Herz sein“ – so lautet das Motto für den Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 1. bis 5. Juni 2011 in Dresden stattfindet. Das hat das Kirchentagspräsidium in Kassel beschlossen.
 

Die Losung ist der Bergpredigt entlehnt. In Matthäus 6,21 heißt es: „Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.“ Als Präsidentin des Dresdner Kirchentags amtiert die Präses der EKD-Synode, Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen). Die Wahl des Bibelworts begründet sie so: „Wir wollen uns einmischen. Wo unser Herz sein wird, da wird die Zukunft entschieden.“ Zum zweiten Kirchentag im Osten Deutschlands nach der Wiedervereinigung – nach Leipzig 1997 – werden rund 100.000 Teilnehmer erwartet.