22. Mai 2022

„Ohne Evangelisation ist Gemeinde eine Lachnummer“

Quelle: idea.de

Evangelist und Pfarrer Wilfried Reuter wird 70.

Evangelist und Pfarrer Wilfried Reuter wird 70.

Reichelsheim (idea) – Der frühere Vorsitzende der Deutschen Evangelistenkonferenz, Pfarrer Wilfried Reuter (Reichelsheim/Odenwald), vollendet am 16. Januar seinen 70. Geburtstag.
 

Er stand 15 Jahre (bis 2007) an der Spitze des Zusammenschlusses von rund 100 evangelistisch tätigen Männern und Frauen aus Landes- und Freikirchen. Im Hauptamt leitete Reuter zuletzt von 1994 bis Ende 2003 das größte pietistische Zentrum Norddeutschlands, das Geistliche Rüstzentrum Krelingen bei Walsrode. Nach seiner Ordination arbeitete er zunächst als Evangelist bei der Deutschen Zeltmission. Von 1978 bis 1984 war er Direktor der Bibelschule Bergstraße und anschließend neun Jahre Pfarrer im Amt für missionarische Dienste der hessen-nassauischen Kirche. Außerdem war er Übersetzer des US-amerikanischen Evangelisten Billy Graham. Reuter mahnte in den Landeskirchen, der Evangelisation einen höheren Stellenwert einzuräumen. 2007 sagte er in einem Interview mit idea: „Wer glaubt, nicht evangelisieren zu müssen, weil die Volkskirche ein flächendeckendes Monopol habe, leidet unter einer milden Form von Schwachsinn. Ohne Evangelisation, ohne die Einladung zum Glauben an Jesus, ist Gemeinde eine Lachnummer.“ Reuter war auch Vorsitzender des christlich-humanitären Hilfswerkes World Vision Deutschland und Mitglied im Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz.