28. Januar 2022

Interview zum Buch „Was nun, Kirche? Ein großes Schiff in Gefahr“

Quelle: bibelundbekenntnis.de

12.07.2017 Was ist los in der EKD? Gottesdienste werden immer weniger besucht, viele Menschen treten ganz aus der Kirche aus. Doch Chancen werden nur selten genutzt. Stattdessen wird die Grundlage des Wortes Gottes immer weiter verlassen, der stellvertretende Sühnetod Jesu wird als überholte Vorstellung abgetan, eine falsch verstandene Toleranz als Gebot über alles gesetzt. Sollten wir über diesen Zustand der Kirchen schweigen und verzweifeln? Pfarrer Ulrich Parzany, der Vorsitzende unseres „Netzwerkes Bibel und Bekenntnis“ wählt diesen Weg nicht. Schonungslos und pointiert legt der bekannte Evangelist wunde Punkte offen. Wer das Fundament der Heiligen Schrift verlässt, braucht sich nicht wundern, wenn bald alles dem Zeitgeist preisgegeben ist. Gleichzeitig zeigt er, warum er der Kirche dennoch treu bleibt. Es gibt Hoffnung – ergreifen wir sie.

Das Buch „Was nun Kirche? Ein großes Schiff in Gefahr“ erscheint in dieser Woche im SCM Hänssler Verlag für 16,95 €.

Der bekannte Fernsehkorrespondent und Buchautor Dr. Markus Spieker hat es bereits gelesen und schreibt: „“Ein verstörender Krisenbericht vom größten deutschen Evangelisten unserer Zeit: nicht abgeklärt, sondern leidenschaftlich und visionär. Wer sich nach vollen Kirchen und geistlichen Aufbrüchen sehnt, muss dieses Buch lesen.“

Zu den wesentlichen Punkten des Buches, dem Zustand der Kirche und der Arbeit unseres Netzwerkes verweisen wir auch auf folgenden Interview, das in der aktuellen Ausgabe von idea Spektrum 28/2017 erschienen ist.

Hinweis: Die Veröffentlichung des Interviews wurde von idea leider untersagt. Der Text als PDF ist deshalb hier nicht mehr zu finden. Das tut uns leid!

Ulrich Parzany über Fehlentwicklungen und Konflikte in der Kirche

Über sein neues Buch "Was nun, Kirche" sagt Ulrich Parzany. "Ich möchte Mut in schwierigen Zeiten machen. Ich will Fehlentwicklungen und Konflikte beschreiben. Ich will nicht um den heißen Brei reden. Ich kann verstehen, dass engagierte Christen die evangelischen Kirchen verlassen. Ich will begründen, warum ich es nicht getan habe. Ich will zeigen, wie in den Landeskirchen die Gemeinde des Jesus Christus gebaut und gesammelt wird und werden kann. Ich schreibe gegen Resignation. Auch gegen meine eigene. Und ich weiß: Wer schweigt, fördert, was im Gange ist."Mehr Infos und eine Leseprobe vom Buch: https://www.scm-haenssler.de/was-nun-kirche.html

Posted by SCM Hänssler Buch on Mittwoch, 12. Juli 2017