30. Juni 2022

Zwei inhaftierte Christen sind wieder frei

Quelle: idea.de

Khartum (idea) – Zwei im Sudan zu zwölf Jahren Haft verurteilte Christen sind wieder frei. Pastor Hassan Abdelrahim Kodi und der vom Islam zum Christentum übergetretene Menschenrechtler Abdelmoneim Abdelmoula wurden vom Präsidenten des Landes, Omar al-Baschir, begnadigt.

Ein Gericht hatte die beiden wegen angeblicher Hilfeleistung bei staatsfeindlichen Aktivitäten, der Verbreitung falscher Nachrichten und Diffamierung des Staates in der sudanesischen Hauptstadt Khartum für schuldig befunden. Gemeinsam mit zwei weiteren Christen waren sie im Dezember 2015 verhaftet worden.

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur idea benannten sie daraufhin als „Gefangene des Monats Dezember 2016“ und riefen zu ihrer Unterstützung auf. Einer der Mitgefangenen [Weiterlesen]