30. Juni 2022

Widerstand gegen Kuppelkreuz auf Stadtschloss

Quelle: idea.de

Berliner Schloss, Foto: http://berliner-schloss.de/webcam

Berlin (idea) – In Berlin ist erneut eine Debatte um die Rekonstruktion des Stadtschlosses entbrannt.

Stein des Anstoßes diesmal ist das Kuppelkreuz.

Vertreter der Linken und der Grünen fordern, auf das Symbol zu verzichten, weil es die Neutralität des Bauwerks gefährde. „Es soll ein öffentliches Gebäude sein, in das sich alle eingeladen fühlen. Aber wie soll ein solch offener Dialog der Kulturen gelingen, wenn oben auf der Kuppel ein Kreuz schon die Richtung vorgibt“, fragte die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Sigrid Hupach, gegenüber der Tageszeitung „Die Welt“. Sie sprach von einer „Hierarchisierung der Kulturen und Religionen“. Es brauche eine öffentliche Debatte über die Frage nach dem Kreuz, „um die Idee noch zu verhindern“. [Weiterlesen]