28. Mai 2017

Die Hälfte der Deutschen kann auf die Grünen verzichten

Quelle: jungefreiheit.de

HAMBURG. Die Hälfte (50 Prozent) der Deutschen würde den Grünen keine Träne nachweinen, wenn es die Partei nicht mehr gäbe. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Stern. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zu vor drei Jahren als 39 Prozent dies nicht bedauert hätten. 48 Prozent würden laut der Umfrage die Grünen vermissen. Im April 2014 waren es noch 59 Prozent.

Eine Mehrheit der Befragten geht zudem davon aus, daß die Grünen in Zukunft keine größere Rolle mehr spielen werden. Das glauben sogar 38 Prozent der eigenen Anhänger. Die gleiche Erhebung bescheinigt der Partei andererseits aber auch ein Wählerpotential von bis zu 39 Prozent. In der Sonntagsfrage rangiert die Partei bundesweit derzeit zwischen sechs und sieben Prozent. Vor einem Jahr kam die Partei bei Forsa hingegen noch auf 14 Prozent. (tb)