20. September 2017

„Buch- und Musikmissionar“ Friedrich Hänssler ist 90 Jahre alt

Quelle: idea.de

Friedrich Hänssler. Foto: scm-haenssler.de

Holzgerlingen (idea) – Einer der lange führenden christlichen Verleger Deutschlands feiert am 6. März seinen 90. Geburtstag: Friedrich Hänssler (Holzgerlingen bei Stuttgart).

International bekannt wurde der schwäbische „Buch- und Musikmissionar“ durch geistliche Musikproduktionen, etwa einer 172 CDs umfassenden Johann-Sebastian-Bach-Edition. Für die Veröffentlichung der 200 geistlichen Kantaten Bachs auf 100 Langzeitspielplatten erhielt der Hänssler-Verlag die internationale Auszeichnung „Grand Prix du Disque“.

Als Lebensmaxime empfiehlt Hänssler, der Theologe und Musikwissenschaft studierte, sich an eine Aussage des Apostels Paulus zu halten: „Ich habe mir vorgenommen, dass ich nichts anderes wüsste unter euch als allein Jesus Christus und den als Gekreuzigten“ (1. Korinther 2,2). Als wichtigste Aufgabe seines Verlags bezeichnete Hänssler die Verbreitung von Bibeln. [Weiterlesen]