30. Juni 2022

Immer mehr Polizisten mit Migrationshintergrund

Quelle: jungefreiheit.de

Bundesweit Polizisten mit Migrationshintergrund. Foto: www.polizei.de

BERLIN. Die Polizei hat im vergangenen Jahr zahlreiche Bewerber aus Einwandererfamilien eingestellt. Dies berichtet der Mediendienst Integration in Hamburg unter Berufung auf eine deutschlandweite Umfrage bei den Länderbehörden.

Demnach verzeichnen die meisten Neueinstellungen mit Migrationshintergrund die Länder Berlin (29,2 Prozent), Baden-Württemberg (20,8), Hessen (17,1) und Hamburg (17,0). In Schleswig-Holstein hatten 3,1 Prozent der neu eingestellten Polizisten einen Migrationshintergrund.

Ein offizieller Vergleich ist laut Mediendienst nicht möglich, da die Angaben der jungen Polizisten freiwillig waren. Zudem konnten die Behörden in Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen keine vergleichbaren Zahlen für 2015 vorlegen. (mv)