25. Februar 2018

Pastoren demonstrieren gegen ihren Kollegen Latzel

Quelle: idea.de

Foto: Hans Snoek - www.hs-buch.de/pixelio.de

Foto: Hans Snoek – www.hs-buch.de/pixelio.de

Bremen (idea) – Etwa 70 Pastoren haben am 4. Februar auf den Stufen des Bremer Doms gegen ihren in die Kritik geratenen Kollegen Olaf Latzel protestiert.

Die Demonstration stand unter dem Motto „Bremen ist bunt – wir lieben Vielfalt“. In einem Flugblatt erklärten die Kirchenrepräsentanten: „Wir distanzieren uns entschieden von Fundamentalismus jedweder Art – und von allen Versuchen, Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie, Antisemitismus oder rassistisches Gedankengut mit vorgeblich biblischem Glauben zu bemänteln.“

Es sei „unerträglich“, wenn „Jahrtausende alte biblische Texte mutwillig aus ihrem historischen Zusammenhang herausgerissen werden. Wer Bibeltexte als Schlagwaffe missbraucht, sollte sich nicht bibeltreu nennen“. [Weiterlesen]