24. Mai 2022

Publizist Martin Lohmann tritt aus der CDU aus

Quelle: jungefreiheit.de

Martin Lohmann: Der überzeugte Katholik ist aus der CDU ausgetreten Foto: privat

BONN. Der Journalist und Mitbegründer des Arbeitskreises Engagierter Katholiken in der CDU, Martin Lohmann, ist aus der CDU ausgetreten. „Leider sehe ich mich mit meinen christlichen Überzeugungen von der Bedeutung einer christlich-jüdischen Leitkultur in unserem Land von meiner bisherigen Partei verlassen“, heißt es in einer Erklärung, aus der die katholische Nachrichtendienst kath.net zitiert.

Seinen überraschenden Parteiaustritt nach über vierzig Jahren begründet der engagierte Katholik damit, daß wesentliche Kernpunkte des Christentums, wie der Schutz der Familie oder des ungeborenen Lebens, „von der Parteiführung der CDU vernachlässigt oder faktisch ausgehöhlt worden“ seien. Stattdessen habe sich die Partei einem Pragmatismus verschrieben, der „keinen klaren ethischen Kompaß mehr erkennen läßt“.

Das Engagement überzeugter Konservativer, klagt Lohmann, werde von der CDU-Parteiführung ignoriert und als überflüssig sowie störend abgetan. Eine „angstfreie und offene“ Diskussionskultur werde innerhalb der Partei „regelrecht unterdrückt“. Mit seinem Austritt kurz vor der Bundestagswahl wolle Lohmann zeigen, wie jeder Christ „seinem Gewissen folgend“ auch eine andere Partei wählen könne. (FA)