21. September 2017

Per Mausklick zum Weihnachtsgottesdienst

Quelle: idea.de

Online-Serviceportal der beiden großen Kirchen.

Online-Serviceportal der beiden großen Kirchen.

Hannover (idea) – Die beiden großen Kirchen bieten wieder einen Online-Service für die Weihnachtszeit an: Unter www.weihnachtsgottesdienste.de erhalten Nutzer per Mausklick Auskunft, wo und wann Gottesdienste, Christmetten und Krippenspiele stattfinden.
 

Das Serviceportal sei ab sofort nutzbar, teilte die Pressestelle der EKD am 10. Dezember in Hannover mit. Die Datenbank enthalte Gottesdienstorte und –zeiten von Heiligabend bis zum 6. Januar. Im vergangenen Jahr seien auf der Internetseite mehr als 40.000 Gottesdienste während der Weihnachtstage abrufbar gewesen, so der Projektkoordinator der evangelischen Kirche, Ralf Peter Reimann. In diesem Jahr sei das Angebot noch attraktiver: „Fotos der Kirchen und die geografische Lokalisierung über eine Karte helfen bei der Suche nach dem gewünschten Gottesdienst.“ Mit einer eigenen Applikation sei der Service auch für iPhone-Nutzer besonders interessant: „Automatisch werden Kirchen in der Nähe des eigenen Standortes ermittelt und die Gottesdienstzeiten angezeigt.“