19. November 2017

Iranischer Pastor und seine Ehefrau „Gefangene des Monats Mai“

Quelle: idea.de

Der iranische Pastor Hamid Shafiee und seine Ehefrau Reyhaneh Aghajari. Foto: PR

Der iranische Pastor Hamid Shafiee und seine Ehefrau Reyhaneh Aghajari. Foto: PR

Frankfurt am Main/Wetzlar (idea) – Als „Gefangene des Monats Mai“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur idea den iranischen Pastor Hamid Shafiee und seine Ehefrau Reyhaneh Aghajari benannt und zur Unterstützung für sie aufgerufen.
 

Die beiden Christen waren am 28. Februar in ihrem Haus in Isfahan von 20 Polizisten verhaftet und in Handschellen abgeführt worden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Farsi Christian News Network (FCNN) ist das Ehepaar vor etwa 15 Jahren vom Islam zum Christentum übergetreten und bereits mehrfach von den Behörden schikaniert worden. Pastor Shafiee leitet eine Hausgemeinde ehemaliger Muslime. Als die Familie des Ehepaares wegen der Verhaftung beim Justizministerium nachfragte, hieß es, dass ein Prozess beim Revolutionsgericht vorbereitet werde. Die beiden Christen befinden sich im Dastgerd-Gefängnis in Isfahan. Die IGFM sieht das Vorgehen der iranischen Behörden ausschließlich im christlichen Glauben des Ehepaares begründet, da es sich politisch nicht betätige. Das Paar habe lediglich die ihm zustehenden Menschenrechte auf Meinungs- und Religionsfreiheit ausgeübt. Der Iran hat den rechtsverbindlichen „Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte“ ratifiziert, der Religionsfreiheit garantiert. Die IGFM ruft dazu auf, in Briefen an das iranische Staatsoberhaupt Ayatollah Sayed Ali Khamenei die sofortige Freilassung es Ehepaars zu fordern.

Adressen:

Botschaft der Islamischen Republik Iran
Botschafter Mohammed Mehdi Akhoundzadeh Basti
Podbielskiallee 67, 14195 Berlin
E-Mail: iran.botschaft@t-online.de
Fax: 030/84353535

Botschaft der Islamischen Republik Iran
Thunstrasse 68 – Postfach-227- 3000 Bern 6
E-Mail: ambassador@iranembassy.ch
Fax: 031/3510812